Wasser am Hasenbuck sichtbar und erlebbar machen

bei einer gemeinsamen Stadtteilbegehung der SPD-Stadtratsfraktion am Hasenbuck mit Bürgerinnen und Bürgern wurden vom Bürgerverein Hasenbuck einige Anregungen hinsichtlich "Wasser sichtbar und erlebbar machen" an uns herangetragen.

In der Grünanlage "Südtiroler Platz" fehlt eine offene Wasserstelle in Formt eines gewundenen ,teils mit wasserfallähnlichen Elementen versehenen Rinnsals vom oberen Teil der Anlage ab dem Notbrunnen nördlich der Lutherkirche bis zur Andreas-Hofer-Straße.

Für erforderlich wird außerdem eine Trinkgelegenheit in der Nähe des Spielplatzes "Hasenbuck" westlich der Lutherkirche gehalten. Ein Wasseranschluss hierfür liegt in unmittelbarer Nähe an der Kirche. Ein Trinkbrunnen in Form eines landschaftlich angepassten "alten Hydranten" würde der Sitzgruppe an der Westseite der Lutherkirche gut zu Gesicht stehen. Während der warmen Jahreszeit halten sich neben den täglich mehr als 50 Kindern viele Erwachsene und Erholungssuchende in den Anlagen zum Spielen und Verweilen auf.

Da die SPD-Stadtratsfraktion diese Anregungen für sinnvoll hält stellt sie zur Behandlung im Werkausschuss Servicebetrieb Öffentlicher Raum folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft und veranlasst zur Verbesse:'ung des Freizeitwertes auf dem Hasenbuck die Errichtung eines Wasserlaufes in ~E:r Grünanlage "Südtiroler Platz" und eines Trinkbrunnens in der Nähe des Spielplatzes "Hasenbuck".