Anonyme Bewerbungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

derzeit wird - angestoßen von der Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes - die Handhabung anonymer Bewerbungen diskutiert.

Das Allgemeine Gleichstellungsgesetz bietet hierzu die Möglichkeit.

Anonymisierte Lebensläufe enthalten weder Namen, noch Angaben zu Alter, Herkunft oder Geschlecht. Dadurch sollen die Chancen von Bewerberinnen erhöht werden, die ansonsten auf dem Arbeitsmarkt u.a. wegen ihrer Herkunft, des Alters oder Geschlechts benachteiligt sind.

In den USA und teilweise in Großbritannien schon länger Praxis, werden derzeit in mehreren europäischen Ländern anonyme Bewerbungen mit namhaften Firmen aber auch Behörden getestet. Auch in Deutschland sollen sich Firmen an einem Pilotprojekt beteiligen.

Die Stadt Nürnberg hat sich immer in Sachen Gleichstellung verdient gemacht.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Personal-und Organisationsausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft, ob bei Bewerbungen für den ersten Schritt des Auswahlverfahrens anonymisierte Lebensläufe Anwendung finden könnten. Gegebenenfalls wird ein Testlauf von 6 Monaten eingeführt.