Wettbewerb „Innovative Konzepte im Mobilitätsmanagement“

Dringlichkeitsantrag für den Verkehrsausschuss am 25.03.2010

die Deutsche Energie-Agentur hat den Wettbewerb „Innovative Konzepte im Mobilitätsmanagement“ ausgelobt.

Bewerben können sich Kommunen und Betriebe, die Konzepte für eine künftige oder nicht vor Juni 2009 begonnene Umsetzung von Mobilitätsmanagement einreichen. Prämiert werden u.a. Konzepte, die Pkw-Alleinfahrten entweder auf den Umweltverbund (ÖV, Fahrrad, Fahrgemeinschaften, CarSharing) verlagern oder vermeiden.

Das Preisgeld von bis zu 50.000 Euro soll zur Umsetzung der jeweiligen Konzepte dienen.

Mit der Kampagne „Nürnberg steigt auf“ hat die Stadt Nürnberg ein gelungenes Mobilitätsmanagementkonzept für den Radverkehr erarbeitet, das viele begrüßenswerte Einzelmaßnahmen in ein konsistentes Gesamtkonzept und eine öffentlichkeitswirksame Kampagne einbettet.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt vor diesem Hintergrund im Verkehrsausschuss am 25. März 2010 folgenden Dringlichkeitsantrag:

Die Stadtverwaltung bewirbt sich mit der Kampagne „Nürnberg steigt auf“ oder einer Alternative bei dem Wettbewerb „Innovative Konzepte im Mobilitätsmanagement“.