Routenänderung Nightliner N5/N6

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die SPD-Stadtratsfraktion unterstützt das Anliegen sehr vieler BürgerInnen und vor allem vieler Jugendlicher, dass die Busanbindung des Nightliners nach Kornburg verbessert wird.

378 Bürgerinnen haben bei einer Unterschriftensammlung die Forderung, dass die Route des Stadtbusses N5 (Nightliner) von Nürnberg Worzeldorf Feuerwehrhaus bis zur Haltestelle Nürnberg Kornburg Schleife verlängert wird, unterstützt.

Durch diese Maßnahme wäre die Fahrzeit vom Hauptbahnhof nach Kornburg mit dem N5 in ca. 27 Minuten wesentlich kürzer als mit dem N6 in ca. 47 Minuten.

Laut VAG müsste dann ein zweiter Bus für die erweiterte Linienführung eingesetzt werden. Die Mehrkosten beliefen sich auf ca. 30.000 Euro.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung prüft, ob die Linienführung des Nightliners N5 verbessert werden kann.

2. Um die Mehrkosten deutlich zu reduzieren, wäre eine Verlängerung der Linie N5 von Kornburg -Kleinschwarzenlohe -Schwanstetten ggf. Rednitzhembach -Roth notwendig. Interesse aus diesen Nachbargemeinden wurde von den Bürgermeistern schon signalisiert.

3. Die Verwaltung prüft, mit den aufgelisteten Gemeinden die Realisierung dieser neuen Linienführung und nimmt Gespräche mit den betroffenen Bürgermeistern auf, um die Finanzierung sicherzustellen.