Erste Bilanz der vollautomatischen U3

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die neue U-Bahn-Linie 3 verkehrt mittlerweile über ein Jahr weitgehend störungsfrei auf der Strecke zwischen Maxfeld und Gustav-Adolf-Straße. Nach dieser "Eingewöhnungsphase" für die Bürgerinnen und Bürger gilt es neben der erfolgreichen technischen nun auch eine erste detaillierte verkehrliche Bilanz zu ziehen.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet zusammen mit der VAG über

• die Entwicklung der Fahrgastzahlen der neuen U3 seit Eröffnung. Darzustellen sind dabei auch Prognosezahlen aus Gutachten bzw. standardisierten Bewertungen und die nun tatsächlich gezählten Fahrgastzahlen,

• das Potential, das im Südwest-bzw. Nordkorridor durch die U3 neu erschlossen werden konnte,

• die Fahrgastzahlen der Straßenbahnlinie 9 zwischen Hauptbahnhof und Friedrich-Ebert-Platz. Darzustellen ist dabei auch, ob und in welchem Ausmaß die neue U3 Fahrten von der Straßenbahnlinie 9 abgezogen hat.