Mittagsbetreuung in der Erich-Kästner-Schule in Reichelsdorf

Schulausschuss am 30. Juni 2009

  • von  Claudia Arabackyj und Richard Würffel
    03.06.2009
  • Anträge, Arabackyj

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Oktober 1999 wurden im Schulhaus Reichelsdorfer Schulgasse (heute Erich-Kästner-Schule) Räume für die Mittagsbetreuung (für 75 Kinder) eröffnet. 

Als Räume wurden damals 2 Klassenzimmer im 1. Stock und das Dachgeschoss des Schulhauses genutzt. Aufgrund eines erhöhten Platzbedarfes wurde angefragt, ob es möglich sei die leerstehende aber ausgebaute Hausmeisterwohnung direkt neben den Räumen der Mittagsbetreuung, also ebenfalls im Dachgeschoss zu nutzen. 

Die Anfrage hatte zur Folge, dass wegen Mängel im Brandschutzkonzept nun der gesamte Dachboden nicht mehr genutzt werden darf und sofort schließen musste. Die Mittagsbetreuung findet seither in Klassenzimmern statt, die täglich dafür umgebaut werden müssen.

Auch auf der Kinderversammlung am 02. März 2009 brachten die Kinder diesbezüglich ihr Anliegen vor.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im Schulausschuss am 30. Juni 2009 folgenden

Antrag: 

Die Verwaltung berichtet

1. über den aktuellen Stand in der Erich-Kästner-Schule und prüft, bzw. setzt schnellstmöglich brandschutzrechtliche Verbesserungen um, um die hervorragenden Räume wieder für die Mittagsbetreuung nutzen zu können.

2. wer für die bisherige Nutzung des Dachgeschosses für die Mittagsbetreuung zuständig war und ob es in diesem Fall keine Instruktion der städtischen Ämter gegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anja Prölß-Kammerer
Stv. Vorsitzende