Erhaltung der Straßenbahntrasse durch die Pirckheimerstraße

Bekanntermaßen muss der Betrieb der Linie 9 eingestellt werden, wenn die U 3 den Friedrich-Ebert-Platz erreicht

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bekanntermaßen muss der Betrieb der Linie 9 eingestellt werden, wenn die U 3 den Friedrich-Ebert-Platz erreicht. Auf Grund eines Schreibens des VCD wurden zur Behandlung im Verkehrsausschuss Anträge gestellt, die die generelle Erhaltung der Trasse zum Ziel haben.

Auch die SPD Stadtratsfraktion will diese Trasse erhalten, wenn eine wirtschaftliche und verkehrspolitisch sinnvolle Nutzung möglich ist.
Um dies beurteilen zu können, ist das Ergebnis des Nahverkehrsentwicklungs-gutachtens abzuwarten, das im Sommer 2010 vorliegen soll. Dann erst wird sich der Stadtrat entscheiden müssen, wie es mit dem schienengebundenen  ÖPNV in Nürnberg weitergehen soll.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden

Antrag:

Die Straßenbahntrasse in der Pirckheimerstraße (Schiene und Oberleitung) wird nicht automatisch mit Einstellung des Betriebs der Linie 9 abgebaut. Die endgültige Entscheidung darüber wird erst getroffen, wenn nach Vorliegen des Nahverkehrsentwicklungsgutachtens der Stadtrat über die künftige Entwicklung des schienengebundenen ÖPNV beschlossen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Gebhard Schönfelder
Vorsitzender