Vorfahrtsregel „rechts-vor-links“ in der Elbinger Straße

Obwohl in der Elbinger Straße Tempo 30 eingeführt wurde und dies von der städtischen Verkehrsüberwachung kontrolliert wird, wird hier immer noch zu schnell gefahren.

  • von  Lorenz Gradl
    29.04.2009
  • Anträge, Gradl

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

obwohl in der Elbinger Straße Tempo 30 eingeführt wurde und dies von der städtischen Verkehrsüberwachung kontrolliert wird, wird hier immer noch zu schnell gefahren. 

Eine bisher noch nicht genutzte Möglichkeit um hier die Geschwindigkeit zu reduzieren wäre, die Vorfahrtsregel „rechts-vor-links“ einzuführen.

Dies würde zwar auch Auswirkungen auf den hier verkehrenden VAG-Bus haben – wie in vielen Tempo 30-Zonen auch -, aber gleichzeitig den restlichen Verkehr verlangsamen und den Sinn einer Tempo 30-Regelung verstärken.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden

Antrag: 

Die Verwaltung prüft in der Elbinger Straße die Einführung der Vorfahrtsregel „rechts-vor-links“.

Mit freundlichen Grüßen

Gebhard Schönfelder
Vorsitzender