Barrierefreier Zugang zu Informationen und Medien

dDie Umsetzung eines barrierefreien Zugangs in öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln, etc. ist eines der wichtigen Anliegen einer zielführenden Politik gerade für Menschen mit Behinderungen

die Umsetzung eines barrierefreien Zugangs in öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln, etc. ist eines der wichtigen Anliegen einer zielführenden Politik gerade für Menschen mit Behinderungen. Hier konnten in den letzten Jahren beachtliche Verbesserungen erzielt werden.

Wir wissen, dass sich die Stadtverwaltung in besonderer Weise verpflichtet weiß und wir begrüßen daher die bisherigen ressortübergreifenden politischen Maßnahmen sehr. An Barrierefreiheit, ganz praktisch, aber auch in den Köpfen der Menschen, muss seitens der Politik weiterhin gearbeitet werden.

Wir meinen, dass auch ein barrierefreier Zugang zu Information und Medien für Menschen mit Behinderungen möglich sein muss. Die Internetseite der Stadt Erlangen müsste uns hier ein Vorbild sein. Durch Lautsprechersymbole können entsprechende Texte hörbar gemacht werden, was gerade für blinde und sehbehinderte Menschen eine entscheidende Hilfe ist.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zu Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung prüft, inwieweit die Verwendung audio-medialer Hilfsmittel zur Verbesserung der Barrierefreiheit innerhalb der Internetseite der Stadt Nürnberg ebenfalls möglich ist und erarbeitet ein Konzept zur Umsetzung mit entsprechender Kostenaufstellung.

Gebhard Schönfelder