Konfuzius-Institut in Nürnberg

Das Institut ist ein wichtiger Brückenpfeiler der Beziehungen zwischen Nürnberg und China

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Jahr 2006 wurde das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen feierlich eröffnet. Seitdem hat die Einrichtung mit Erfolg zur Vermittlung der chinesischen Sprache, Kultur und Gesellschaft in Nürnberg beigetragen. Nach drei Jahren ist nun sicher, dass die chinesische Seite die Arbeit des Instituts in Nürnberg fortführen will.

Das Institut ist ein wichtiger Brückenpfeiler der Beziehungen zwischen Nürnberg und China, die nach Ansicht der SPD-Fraktion noch weiter ausgebaut werden sollen.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden 

Antrag:

-  Der Oberbürgermeister bietet, dem Konfuzius-Institut die Möglichkeit im Ausschuss oder Stadtrat über die aktuelle Arbeit und Entwicklungsabsichten zu berichten.
-  Die Stadtverwaltung unterstützt das Institut bei der Suche nach neuen und größeren Räumlichkeiten für die weitere Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Gebhard Schönfelder
Vorsitzender