Güterbahnverbindung Nürnberg – Changping (China)

Die chinesische Seite an einer zeitnahen Realisierung interessiert

im Rahmen einer Delegationsreise der Olympischen Gesellschaft Mittelfranken nach Peking hatten die beiden SPD-Stadträte Sven Scheuering und Thorsten Brehm die Möglichkeiten mit der Vizebürgermeisterin von Changping zu sprechen.

Die Stadt Nürnberg ist mit der im nordwestlichen Bezirk Peking liegenden Stadt partnerschaftlich verbunden. Im Rahmen der Gespräche erwähnten die chinesischen Gesprächspartner auch die Güterbahnverbindung Nürnberg-Changping, bei der die chinesische Seite an einer zeitnahen Realisierung interessiert ist und ihrerseits alle Voraussetzungen schaffen wird, um den Betriebsbeginn der Landbridge schon nächstes Jahr zu gewährleisten. Das Nürnberger Engagement ist umso wichtiger, da bekanntlich Endpunkte von Schienenwegen auch an anderen Zielorten enden könnten.

Das Projekt der „China Landbridge“ soll dann eine direkte Zugverbindung von Nürnberg über Polen, Weißrussland, Russland und die Mongolei bis nach China verwirklichen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet im zuständigen Ausschuss über den Fortschritt der Planungen des Projekts „China Landbridge“ (auf deutscher Seite) sowie über die Entwicklungsperspektiven der Beziehungen zwischen Nürnberg und Changping.

Gebhard Schönfelder