Lärmschutz am Rand des Flughafens zu Ziegelstein

Lärmbelästigung durch „fahrende“ Flugzeuge

wir wurden in den letzte Wochen verstärkt von Bürgerinnen und Bürgern aus Ziegelstein auf eine steigende Lärmbelästigung durch „fahrende“ Flugzeuge die auf dem Weg zur Startbahn sind angesprochen. Aus ihrer Sicht hat sich die Lärmentwicklung auf den Vor- und Rollfeld gegenüber früheren Zeiten zum schlechteren hin verändert.

Die SPD-Stadtratsfraktion greift diese Beschwerde auf, da es auch im Interesse des Flughafens sein muss an Hand von objektiven Daten die Diskussion über die Lärmentwicklung mit den Anliegern zu führen.

Gegebenfalls sind Maßnahmen zu ergreifen, um die Anlieger vor einem steigenden Lärmaufkommen zu schützen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

1.    Die Verwaltung prüft anhand der Messprotokolle und berichtet anschl. darüber, ob tatsächlich eine Steigerung der Lärmbelastung in den letzten Monaten stattgefunden hat.

2.    Die Verwaltung prüft in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Nürnberg ob der Bau einer geeigneten Lärmschutzeinrichtung am Rand des Flughafens in der Nähe der Rollbahn (Taxiway A) bei der Rathsbergstraße der zur Verringerung des flugzeugbedingten Lärms beitragen würde, realisierbar ist.

Gebhard Schönfelder