Sitzbänke in der Stadenstraße

Bänke zum Teil in schlechtem Zustand

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im und um das Areal des Krankenhauses und Seniorenzentrums Martha-Maria in Erlenstegen gibt es einige Sitzbänke, die vor allem von BewohnerInnen und PatientenInnen der Einrichtungen genutzt werden.

Nun wurden Beschwerden, unter anderem aus dem Stadtseniorenrat, laut, dass diese Bänke zum Teil in schlechtem Zustand und generell zu tief seien. Für viele SeniorenInnen und Gehbehinderte ist nun die Möglichkeit der Rast nicht mehr gegeben, da aufgrund der niedrigen Sitzfläche ein Wiederaufstehen ohne Hilfe nicht möglich ist. Unter anderem befinden sich einige dieser Bänke auf dem Weg zwischen dem onkologischen Versorgungszentrum und dem Krankenhaus. Gerade dieser Weg wird von schwer erkrankten Personen und auch Gehbehinderten genutzt, die diese Strecke ohne Pause nicht bewältigen können.   

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden 

Antrag:

Die Verwaltung prüft und berichtet, ob die oben genannten Bänke dahingehend saniert/erhöht werden können, dass sie auch von Gehbehinderten und SeniorenInnen genutzt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz Gradl
stv. Vorsitzender