Kinderspielplatz in der Hugo – Junkers – Straße

Defizit an wohnortnahen Kinderspielflächen

  • von  Sonja Bauer und Christian Vogel
    06.03.2009
  • Anträge, Bauer, Vogel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Nürnberger Norden gibt es bekanntlich ein gewisses Defizit an wohnortnahen Kinderspielflächen (kurze Beine, kurze Wege), vor allem für Kinder bis 6 Jahre. Dies zeigt sich auch in Ziegelstein in Bereich der Hugo-Junkers- Str. / Otto – Lilienthal-  Straße.

Hier findet in der Eigenheimsiedlung z. Zt. ein richtiger Generationswechsel statt. Immer mehr junge Familien mit Kindern ziehen dort ein. Leider ist aber keine Spielmöglichkeit für Kinder vorhanden. 

Ein Spielen auf der Straße oder bestenfalls im Garagenhof ist kein zufriedenstellender Zustand und bedeutet eine permanente Gefährdung der Kinder. Hier ist aus Sicht der SPD-Fraktion ein vordingliches Handeln erforderlich. Die Kinderrechtskonvention schließlich besagt: „Kinder müssen genug Chancen haben zu spielen!“

Die Notwendigkeit für einen Spielplatz wurde schon vor Jahren erkannt, deshalb wurde genau in diesem Gebiet eine Spielplatzvorbehaltsfläche  ausgewiesen.  

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft , welche zeitnahen Realisierungsmöglichkeiten dort bestehen, um auf der ausgewiesenen Vorbehaltsfläche einen Spielplatz zu errichten und berichtet im zuständigen Ausschuss.

Mit freundlichen  Grüßen

Gebhard Schönfelder

Vorsitzender