Erschließung der neuen Autobahnanschlussstelle an der A73 im Zuge des Baus von Möbel Höffner

Die Stadt Nürnberg hat schon in ihrer Stellungnahme für das Raumordnungsverfahren im Jahr 2003 gefordert, dass ein Ausbau der Würzburger Straße auf Fürther Seite drin-gend notwendig ist.

der Planungsverband Industrieregion Mittelfranken hat sich auf seiner Sitzung am 12. Januar 2009 mit der verkehrlichen Erschließung des Areals für Möbel Höffner in Fürth-Steinach beschäftigt. Für das Projekt wurden als Auflage eine neue Anschlussstelle an die A73 und die Ortsumgehung Herboldshof festgeschrieben.

Die Stadt Nürnberg hat schon in ihrer Stellungnahme für das Raumordnungsverfahren im Jahr 2003 gefordert, dass ein Ausbau der Würzburger Straße auf Fürther Seite dringend notwendig ist. Damit wird gewährleistet, dass das Areal auch von Nürnberger Seite aus erschlossen wird und eine den Verkehrsmengen entsprechende Verbindungsstraße zur Autobahn existiert. Der Planungsverband hat diese Forderung allerdings nicht als Auflage gemacht, sondern sich darauf beschränkt, dies „möglichst zeitnah“ umgesetzt zu sehen.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

1.    Die Verwaltung tritt mit der Stadt Fürth zeitnah in Gespräche, um den Ausbau der Würzburger Straße voranzutreiben, auch unter Berücksichtigung des  Fuß- und Radverkehrs.

2.    Die Verwaltung bereitet die notwendigen Änderungen und Optimierungen für den Straßenverlauf auf Nürnberger Grund vor und

3.    stellt die notwendigen Mittel im Haushalt zur Verfügung, damit die Maßnahme zeitnah realisiert werden kann.

Christian Vogel
Stv. Fraktionsvorsitzender