Maßnahmen zur Verbesserung des Umfeldes für Anwohner und Einzelhandel in der nordöstlichen Altstadt

im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung mit Anwohnern und Einzelhändlern zur Situation in der nordöstlichen Altstadt und der neuen Perspektiven durch den Bau der Sebalder Höfe, haben die dort wohnenden und arbeitenden Bürgerinnen und Bürger Maßnahmen vorgeschlagen, die aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion prüfenswert sind. Ziel ist es, die gesamte nordöstliche Altstadt auf der Achse Rathaus – Innere Laufer Gasse – Äußere Laufer Gasse deutlich aufzuwerten und neue Chancen zu eröffnen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft folgende Maßnahmen zur Verbesserung des Wohn- und Arbeits-umfeldes in der nordöstlichen Altstadt:

• Verkehrsberuhigung und Umfeldverschönerung (Bäume, Straßengestaltung) in der Inneren Laufer Gasse zwischen dem Laufer Schlagturm und der Tetzelgasse – die Anwohner und Einzelhändler nehmen diesen Straßenabschnitt als „hässliche Renn-strecke“ wahr.

• Im Zuge dessen: Schaffung eines Fahrradstreifens/-weg auf der Achse Rathenau-platz bis zum Wirtschaftsrathaus Theresienstraße (wenn möglich, sollten die Geh-wege den Fußgängern vorbehalten bleiben).

• Neuordnung und Verbesserung der Aufenthaltsqualität des„Äußeren Laufer Platzes durch mehr Grün, stadtgestalterische Maßnahmen und Schaffung von Raum für Außengastronomie der anliegenden Cafes.

• Reparatur der Metall-Schutzbügel (Parkbuchten) in der Äußeren Laufer Gasse.