IHR & WIR FÜR NÜRNBERG

Rathaus-Tour „Miteinander in Mögeldorf“

Andreas Zeitler von der Sontowski & Partner Stadtbau GmbH erläutert das Neubauprojekt "Seetor City Campus"

Auf großes Interesse stieß eine Rathaus-Tour zur künftigen Entwicklung in Mögeldorf. Zu der Stadtteilbegehung hatten die SPD-Stadtratsfraktion und Stadträtin Diana Liberova geladen.

Erste Station war das Neubauprojekt "Seetor City Campus" an der Ostendstraße, Kreuzung zum Ring. Neben dem Hotel und den vielen Büro-Räumen werden hier auch 300 Wohneinheiten entstehen – davon 100 im geförderten Wohnungsbau. Anschließend führte die Tour zum SIGENA-Stützpunkt, einem Kooperationsprojekt der Wohnungsbaugesellschaft Nürnberg (wbg) und der Lebenshilfe. Der Stützpunkt verbindet inklusive Angebote z.B. im Pflegebereich mit offenen Treffs und Möglichkeiten einer gemeinsamen Freizeitgestaltung. Zum Ausklang mit Kaffee und Kuchen waren alle Teilnehmer des Stadtteilspaziergangs zur "Tante Noris am See" geladen. Das inklusive Café ist ein weiteres gelungenes Projekt der Noris Inklusion, einem der größten Anbieter der Region für die Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung.

Aufgrund des wachsenden Parkdrucks in der Nachbarschaft vom "Business Tower" wurden bei der Begehung aus der Bürgerschaft Sorgen über die künftige Entwicklung geäußert. Von der Nürnberger Stadtverwaltung lässt die SPD-Fraktion nun prüfen, wie der Parkdruck aus diesem Teil von Mögeldorf herausgenommen werden kann. Dabei sollen alle Möglichkeiten wie zum Beispiel Anwohnerparken, Quartiersparkhäuser u.a. Berücksichtigung finden.

Hier finden Sie Stadträtin Diana Liberovas Antrag gegen den Parkdruck in Mögeldorf
Antrag: Verkehrssituation in Mögeldorf

"Schon jetzt ist alles dicht – Im Rahmen der SPD-Tour entbrannte eine Debatte an der Seetor-Baustelle, Anwohner befürchten Parkchaos."
titelt nordbayern.de vom 30.09.2019

Zur Übersicht der Rathaus-Touren

Rathaus-Tour-Broschüre hier als PDF herunterladen ...

RATHAUS-TOUR IN BILDERN (Klick auf Bild vergrößert!)

Informations-Veranstaltung zur künftigen Entwicklung in Mögeldorf