Wir sind STOLZ auf unsere PFLEGE und die städtischen Angebote!

SPD-Stadtratsfraktion zum Tag der Pflege

Der diesjährige Tag der Pflege steht unter dem Motto „PFLEGESTOLZ“. Für die pflegepolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Jasmin Bieswanger, ist das Motto ein Volltreffer:

„Ich kann mir kein besseres Motto für diesen Tag vorstellen. Als Krankenschwester erlebe ich jeden Tag, wie meine Kolleginnen und Kollegen mit viel Empathie und Herzblut Menschen versorgen, die auf Hilfe angewiesen sind. Das gilt natürlich für alle Bereiche der Pflege und in jeder Lebenslage.“

Bieswanger hat auch die Zukunft des Pflegeberufs im Blick: „Die Corona-Pandemie hat unserer Branche die letzten Kräfte abverlangt, viele haben sich in andere Berufe verabschiedet. Wir alle müssen nun gemeinsam an die junge Generation herantreten und für diesen tollen Beruf werben. Ich bin mir sicher, dass wir uns personell gut aufstellen können, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.“

Als Positivbeispiel hebt Jasmin Bieswanger das neu eröffnete August-Meier-Haus hervor. Es handelt sich um die modernste Pflegeeinrichtung in Nürnberg und wurde vor allem vom Freistaat Bayern großzügig unterstützt. Die ersten Bewohner sind Ende März 2023 eingezogen und zeigen sich von den Wohnverhältnissen erfreut. Angehörige berichten teilweise sogar von einer Zustandsverbesserung der Pflegebedürftigen. „Es geht doch“, zeigt sich Bieswanger erfreut, „wir brauchen mehr von diesen Leuchtturmprojekten. Sie sollen nicht irgendwo am Stadtrand platziert werden, sondern mitten im Alltag der Bevölkerung vorkommen. Nur so bringen wir Menschen zusammen und schaffen ein Bewusstsein für diesen wichtigen Beruf.“

Kontakt: Jasmin Bieswanger