30 Jahre Kinderkommission der Stadt Nürnberg

SPD-Stadtratsfraktion zum Jubiläum

Am 13. Mai 1993 fiel in Nürnberg die Entscheidung, für die Bedürfnisse und Bedarfe der Kinder in Nürnberg einen Unterausschuss einzurichten. Vonseiten der SPD-Stadtratsfraktion ziehen die stv. Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Claudia Arabackyj und Stadträtin Yasemin Yilmaz, Mitglied der Kinderkommission, eine positive Bilanz.

Claudia Arabackyj: „Auch die Jüngsten in unserer Gesellschaft verdienen eine starke Stimme im politischen Alltag. Die Kinderkommission verleiht ihnen diese. Dabei geht es um Teilhabe, bessere Lebensbedingungen und teilweise um elementare Rechte, die durchgesetzt werden müssen.“

Yasemin Yilmaz: „Neben der Politik sind in der Kommission eine ganze Menge Praktiker involviert. Die freie Wohlfahrtspflege, freie Träger der Jugendarbeit, Elternbeiräte und andere kommen hier an einem Tisch zusammen und verfolgen das gemeinsame Ziel, das Leben unserer Kinder in Nürnberg besser zu machen. Ich bin mir sicher, dass uns die Arbeit in den kommenden 30 Jahren nicht ausgehen wird.“

Die Kinderversammlungen im Vorfeld jeder Bürgerversammlung ermöglichen Kindern ganz direkt ihre Wünsche zu äußern. Arabackyj weiter: „Man möchte ja meinen, es ginge meistens nur um einen neuen Spielplatz in der Nähe. Jedoch werden auch oft Wünsche zur Gestaltung des öffentlichen Raums oder der Verkehrssicherheit geäußert. Diese Beiträge werden gehört und selbstverständlich verfolgt, wo möglich. Es ist gut, dass wir unsere jüngsten Mitmenschen ernstnehmen!“

Yasemin Yilmaz ergänzt: „Die Beispiele zeigen auch, dass das langjährige Engagement der SPD für die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen berechtigt ist. Wir trauen auch Kindern zu, sich für ihre Interessen einzusetzen und sie erfüllen diese Erwartung voll und ganz. Mitbestimmung ist ein Recht der UN Kinderrechtskonvention, Artikel 12.“

Kontakt: Claudia Arabackyj und Yasemin Yilmaz