Inklusive Integrationskurse in Nürnberg

eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Integration der Menschen mit Migrationsgeschichte ist der erfolgreiche Spracherwerb, denn Sprache ist meist der Schlüssel zur Integration.

Gerade im letzten Jahr sind viele Menschen u.a. aus der Ukraine zu uns gekommen, die aktuell ihre Kenntnisse der deutschen Sprache in den Integrationskursen erwerben. Dazu kommen die vielfältigen Angebote der diversen Träger sowie Sprach Cafés. Durch diese Gruppe der Menschen verstärkt, wurde an uns die Anfrage auch nach inklusiven Sprachlernangeboten für Erwachsene herangetragen. Dazu gehören neben körperlichen Behinderungen oder Lernbehinderungen, zum Beispiel auch Einschränkungen durch psychische Krankheiten oder Traumatisierungen.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD folgenden

Die Verwaltung berichtet,

• ob der Bedarf nach inklusiven Sprachlernangeboten bereits bekannt ist und quantitativ sowie inhaltlich eingeschätzt werden kann,
  • ob es bereits inklusive Angebote bei den Sprachkursen/Sprachangeboten in Nürnberg gibt.
  • ob sie – sollten sie fehlen – noch mit den Kooperationspartner*innen oder im Rahmen der eigenen Programme der Stadt (zum Beispiel im kommunalen Programm Deutschspracherwerb) initiiert werden können.

Ihre Antragstellerin

Diana Liberova