Weitere Planungen für die Stadt-Umland-Bahn

die Stadt-Umland-Bahn ist eine der wichtigsten ÖPNV-Infrastrukturprojekte der Metropolregion. Zukünftig wird sie Nürnberg mit Erlangen und Herzogenaurach verbinden und damit auch die Hochschulstandorte. Außerdem entsteht damit für Berufspendler*innen sowie für Kultur- und Freizeitverkehre eine neue attraktive Verbindung, die zum Umsteigen einlädt.

Die Stadt Nürnberg hat sich ausgehend vom heutigen Endpunkt Am Wegfeld für eine Führung entlang der Bundesstraße 4 entschieden und ist dabei, die Trassenplanung in diesem Korridor zu konkretisieren. Die Planungen in Erlangen und Herzogenaurach führen dagegen durch die Stadtzentren und betreffen zahlreiche sensible Bereiche mit hohem Prüfungs- und Abstimmungsbedarf. Es ist daher zu befürchten, dass sich die Realisierung der gesamten Maßnahme weiter nach hinten schieben könnte.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD folgenden

Antrag:

Die Verwaltung

• berichtet über den aktuellen Sachstand und Zeitplan,
  • prüft, ob es möglich wäre, in einem ersten Bauabschnitt die Trasse in Nürnberg bis zur Stadtgrenze als Vor- bzw. eigenständige Maßnahme bereits vorab zu realisieren. Dabei werden Vor- und Nachteile erläutert, insbesondere die Auswirkungen auf das Bussystem im Nürnberger Norden und die rechtlichen Hürden bezüglich der Fördermittel.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm