Wöhrd soll fußgängerfreundlicher Stadtteil werden

Modellstadtteil für neue Fußverkehrsstrategie

Wöhrd soll der erste Modellstadtteil für das Projekt „Fußgängerfreundliche Stadtteile" werden. Das ist der Verwaltungsvorschlag für die Sitzung des Verkehrsausschusses am 1. Dezember.

„Ich freue mich, dass die Förderung des Fußverkehrs nun wieder einen Meilenstein vorankommt,“, meint SPD-Fraktionschef Thorsten Brehm. Er hatte im Jahr 2019 den Startschuss gegeben und die Stadtverwaltung aufgefordert eine Fußverkehrsstrategie für Nürnberg zu erarbeiten.

„Der Fußverkehr fristet leider bundesweit in der Stadt- und Verkehrsplanung, aber auch in der Forschung, eher ein Nischendasein. Dabei ist Zufußgehen die natürlichste, gesündeste und umweltfreundlichste Art der Fortbewegung“, unterstreicht der SPD-Politiker.

Nachdem die Verwaltung in der Juli-Stadtratssitzung ihren strategischen und konzeptionellen Eckpunkt vorgestellt hat, geht es nun in die Umsetzung. „Wir setzen dabei auf ein Höchstmaß an Bürgerbeteiligung. Gemeinsam mit den Bürger*innen müssen wir problematische Stellen identifizieren und Lösungsansätze erarbeiten. Hier geht es zum Beispiel um zugeparkte Bürgersteige, mangelnde Barrierefreiheit und die Attraktivität von Laufwegen“, erinnert Stadtrat Brehm.

Wöhrd ist ein Stadtteil für alle Generationen. Es gibt das Naherholungsgebiet Wöhrder See, zahlreiche Bildungseinrichtungen, Nahversorger sowie Gastronomie und Kneipen. „Dieser vielfältige Nutzungsmix ist spannend und wirft zahlreiche Fragestellungen für den Fußverkehr auf, die wir gemeinsam anpacken wollen“, so der Kommunalpolitiker abschließend.

Kontakt: Thorsten Brehm