Tempo 30 in Worzeldorf und Weiherhaus während des Hafenbrückenbaus und den erhöhten Verkehrsbelastungen durch Verkehrsumleitungen

während des Neubaus der Hafenbrücken soll laut der Planungen der Stadtverwaltung abschnittsweise der Verkehr von der Südwesttangente sowohl über den Marthweg als auch über die Schwanstetter Straße/Spitzwegstraße umgeleitet werden. Dadurch werden mehr Autos und vor allem mehr LKWs durch Worzeldorf und Weiherhaus fahren. Eine höhere Lärmbelastung für die Anwohner*innen und eine größere Verkehrsgefährdung für Fußgänger*innen und Radfahrende wird die Folge sein.

Eine vorübergehend eingeführte Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 in Weiherhaus auf dem Marthweg und in Worzeldorf auf der Spitzwegstraße würde sowohl den Verkehrslärm als auch die Verkehrsgefährdung reduzieren. Weitere Maßnahmen, die helfen, mehr Sicherheit für Verkehrsteilnehmer*innen, vor allem Schulkinder zu erreichen, sollten während der Hafenbaubrückenphase und den Umleitungen umgesetzt werden.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD folgenden

Antrag:

Die Verwaltung

• prüft die Einrichtung von Tempo 30 auf dem Marthweg in Weiherhaus und der Spitzwegstraße in Worzeldorf während der Verkehrsumleitungen aufgrund der Hafenbrückenbauarbeiten,
  • prüft weitere Maßnahmen, die helfen können, den erhöhten Verkehrslärm für die Anwohner*innen zu reduzieren und die Verkehrssicherheit für Verkehrsteilnehmer, vor allem Schulkinder, Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen, zu erhöhen.

Ihr Antragsteller

Dieter Goldmann