Entsiegelung in der Straße "An der Ehrenhalle"

Gemeinsamer Antrag der Stadtratsfraktionen von CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur gem. Sitzung des Stadtplanungs- und Umweltausschusses am 07.04.2022

in der Entscheidungsvorlage zum Thema Entsiegelung von Flächen in der gemeinsamen Stadtplanungsund Umweltausschusssitzung wird der Vorschlag zur Entsiegelung „An der Ehrenhalle“ von der Verwaltung sehr kritisch bewertet. Dabei wurden neben einer vollständigen Auflassung der Straße leider keine Alternativen betrachtet, die eine Entsiegelung möglich machen könnten, ohne die beschriebenen verkehrlichen Probleme auszulösen.

Denkbar ist z.B., dass ein Multifunktionsstreifen für Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV erhalten wird und die bisherige zweispurige Straße entsiegelt wird. So könnte die Entsiegelungsmaßnahme ohne kostenintensiven Umbau der vorhandenen Kreuzungen und unter Beibehaltung des einspurigen Verkehrs in der Schultheißallee umgesetzt werden.

Daher stellen die Stadtratsfraktionen von CSU, SPD und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN gemeinsam zur Behandlung unter TOP Ö5 in der gemeinsamen Sitzung des Stadtplanungs- und Umweltausschusses am 07.04.2022 folgenden

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob ein vollständiger Rückbau oder auch ein zumindest teilweiser Rückbau der Straße „An der Ehrenhalle“ doch möglich ist.