A 73 - Geschwindigkeitsbegrenzung jetzt!

SPD-Fraktion weiter für 80 km/h zwischen Hafen-Ost und Nürnberg-Süd

Nach Abschluss der Baumaßnahmen auf der A 73 zwischen Hafen-Ost und Nürnberg-Süd soll es nunmehr doch kein Tempolimit geben, so die Veröffentlichung der Nürnberger Nachrichten vom 30. November 2021. Nach jahrelangen Gesprächen und Verhandlungen zwischen der Stadt Nürnberg und der Autobahndirektion missachtet diese auch weiterhin die Forderung von Stadt, Stadtrat, Bürgerverein und Anwohnerinnen und Anwohnern nach einem Tempolimit.

Bereits im März 2016 hatte der Nürnberger Verkehrsausschuss mit seinem einstimmigen Beschluss die Verwaltung aufgefordert, die Umsetzung des Tempolimits zu fordern. Stadt, Stadtrat, Bürgerverein und Bürgerinnen und Bürger sind sich in dieser Frage einig. Alle fordern seit Jahren eine Begrenzung auf Tempo 80 km/h zwischen Hafen-Ost und Nürnberg-Süd. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung hätte u.a. deutliche Verbesserung beim Luftschadstoffausstoß zur Folge und würde der Lärmbelastung der Bevölkerung vor Ort endlich ein Ende setzen. Letztendlich ist der Gesetzgeber gefragt, eine Höchstgeschwindigkeit für Autobahnen in der Nähe von Wohngebieten umzusetzen.

„Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb die Autobahndirektion weiterhin die berechtigte Forderung von Anwohnerinnen und Anwohner missachtet und diese links liegen lässt“, so Elke Härtel, SPD-Stadträtin und zuständig für die Siedlungen Süd. „Es ist an der Zeit, die Lärmbelastung endlich deutlich und dauerhaft zu reduzieren – Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h jetzt!“

Die SPD-Fraktion im Nürnberger Stadtrat wird mit großer Unterstützung des Bürgervereins Siedlungen Süd auch weiter dafür kämpfen, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt. Die Autobahndirektion wird aufgefordert, die offensichtlich vorhandene ablehnende Haltung im Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner nochmals zu überdenken.

Kontakt: Elke Härtel