Radabstellanlagen rund um den Hauptbahnhof

der Hauptbahnhof ist einer der wichtigsten Umsteige- und Knotenpunkte für den Umweltverbund. Viele Menschen radeln dorthin, um dann mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln weiterzufahren. Insgesamt ist das eine sehr positive und begrüßenswerte Entwicklung.

Ein Blick auf die installierten Radabstellanlagen auf der Nordseite zeigt, dass diese sehr gut belegt sind, aber über zu wenig Kapazitäten verfügen. Auf der Südseite hat das neue Fahrradparkhaus vor einigen Monaten seine Pforten geöffnet. Viele stellen ihre Räder allerdings trotzdem lieber kostenlos und teilweise wild auf dem Platz davor ab oder befestigen sie rund um die Baumschutzgitter. Insgesamt ergibt sich auf beiden Bahnhofseiten dadurch leider kein sehr geordnetes und ansehnliches Bild, was durch zahlreiche „Fahrradleichen“ verstärkt wird.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die Radabstellanlagen rund um den Bahnhof, die Entwicklungen des Fahrradparkhauses und macht Verbesserungsvorschlage, wie durch die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten zu einem aufgeräumteren Stadtbild beigetragen werden kann.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm