Debatte um Standort für ICE-Werk:

Deutsche Bahn nimmt Fischbach/Altenfurt aus dem Rennen

„Ich bin erleichtert, dass der Nürnberger Standort aus dem weiteren Auswahlverfahren genommen wird. Objektiv haben zu viele Kriterien und fachlichen Argumente für die Fläche zwischen Fischbach und Altenfurt gesprochen, allen voran die Nähe zur Wohnbebauung“, meint Nürnbergs SPD-Fraktionsvorsitzender Thorsten Brehm. „Von daher ist die Entscheidung der Deutschen Bahn nur folgerichtig.“

In den Augen der Nürnberger Sozialdemokraten ist und bleibt ein Werk in der Region für das Gelingen der Verkehrswende aber unerlässlich. „Es bleibt zu hoffen, dass im weiteren Verfahren mit größtmöglicher Beteiligung und Transparenz noch ein geeigneter Standort gefunden werden kann. Sofern man den Flächenbedarf - wie vom Bund Naturschutz vorgeschlagen - durch eine überarbeitete Planung weiter reduzieren könnte, würde das auch den Eingriff in Umwelt und Natur noch einmal schmälern.“

Kontakt: Thorsten Brehm