Umsetzung von geltenden Regeln in Fahrradstraßen und weiterer Ausbau

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Nürnberg hat in Bezug zu Fahrradstraßen große Fortschritte zu verzeichnen. So hat sich das Netz von Fahrradstraßen im Stadtgebiet von noch einem Kilometer im Jahr 2018 bis hin zu über 10 Kilometern in 2021 entwickelt. Als SPD-Fraktion begrüßen wir diesen schnellen Zuwachs in der ersten Ausbaustufe. Durch das formulierte Ziel im Nürnberger Mobilitätsbeschluss wird der Ausbau von Fahrradstraßen auch zukünftig fortgeführt. Dieser ist notwendig, um komfortables und sicheres Radfahren auf zentralen Routen durch Wohngebiete zu ermöglichen.

Auch wenn die Fahrradstraßen alles in allem gut von den Anwohner*innen aufgenommen wurden und wohl auch gut genutzt werden, gibt es doch noch valide Probleme. So sind sich viele Autofahrer*innen den geltenden Regeln in Fahrradstraßen nicht bewusst – etwa, dass nebeneinander Fahren für Radler*innen erlaubt ist und Autofahrer*innen besonders Rücksicht nehmen müssen. In Fürth wurden zur besseren Kommunikation kleine Plakate mit den wichtigsten Regeln in den neuen Fahrradstraßen aufgehängt. Nach den Rückmeldungen der letzten Monate erscheint uns dies auch in Nürnberg sinnvoll.

Des Weiteren erreichen uns Beschwerden, dass durch die neue Vorfahrtsregelung für den Geradeausverkehr in Fahrradstraßen gleichlaufend auch das Tempo des Autoverkehrs an sich gestiegen ist. Dieser Entwicklung sollte im Sinne der Verkehrssicherheit aus unserer Sicht durch Geschwindigkeitsmessungen vor Ort nachgegangen werden und ggf. durch spezielle Beruhigungsmaßnahmen reagiert werden.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Antrag:

Die Stadtverwaltung

  • berichtet über die ersten Erfahrungen mit Fahrradstraßen im Nürnberger Stadtgebiet.
  • berichtet über die Pläne zum weiteren Ausbau der Fahrradstraßen in der zweiten Ausbaustufe unter Berücksichtigung des beschlossenen Radvorrangroutennetzes sowie des Mobilitätsbeschlusses.
  • führt Geschwindigkeits- und Verkehrsbeobachtungen in den Fahrradstraßen durch. Sollten Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt werden, sollten verschiedene Maßnahmen zu deren Reduzierung ergriffen werden. Denkbar sind mobile Geschwindigkeitsanzeigen, bauliche Verengungen, neue Bodenbeläge, Modale Filter, etc.
  • prüft die Anbringung von Informationsplakaten, um Autofahrer*innen wie Radler*innen die neuen geltenden Regeln in ausgewiesenen Fahrradstraßen näher zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Antragsteller

Dr. Nasser Ahmed
verkehrspolitischer Sprecher