Geplanter Quarzsandabbau im Tagebau Vogelherd: Auswirkungen auf Radwegeschluss Fischbach-Brunn

das Raumordnungsverfahren zur Genehmigung einer großen Sandgrube im Reichswald zwischen Nürnberg und Altdorf sieht unter anderem den Abtransport des Quarzsandes für die nächsten 35 Jahre durch Fischbach vor. Da die Abfuhr des Sandes durch Fischbach von der Stadt abgelehnt wurde, könnte eine Lösung dieses Konfliktes, eine direkte Zufahrt zur A3 (über die Parkplatzzufahrten der Autobahnmeisterei) – vor dem Ortseingang Fischbach - hervorbringen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Sandtransfer immer noch vorher über die Staatsstraße LAU 13 erfolgen würde.

In der Initiative zum Radwegeschluss von Fischbach nach Brunn mit dem Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 08.02.2021 wurden 3 Varianten zum Radwegeschluss nach Brunn über die Staatsstraße LAU 13 vorgeschlagen. Hierbei waren jeweils Querungshilfen über die LAU 13 zwingend erforderlich und vorgesehen. Diese Übergangserleichterungen wären dann ggf. "hinderlich" für den LKW-Verkehr, bevor Sie auf die A3 biegen.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Stadtrat den folgenden

• Die Verwaltung bezieht im Rahmen des Raumordnungsverfahrens zur Genehmigung einer großen Sandgrube im Reichswald zwischen Nürnberg und Altdorf, die Initiative zum Radwegeschluss von Fischbach nach Brunn (Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 08.02.2021) mit ein.
  • Die Verwaltung führt im angesprochenen Raumordnungsverfahren den Radwegeschluss ebenfalls als Ablehnungs- bzw. Einspruchskriterium auf.

Ihr Antragsteller

Dr. Nasser Ahmed