Startschuss für Sport- und Veranstaltungshalle am Tillypark

SPD-Fraktion freut sich über Stärkung der Sportstadt Nürnberg

In seiner morgigen Sitzung beschließt der Nürnberger Stadtrat über den zukünftigen Betrieb der neuen Sport- und Veranstaltungshalle am Tillypark. Dabei wird, neben der geltenden Haus- und Entgeltordnung, auch ein Vertrag zum zukünftigen Betrieb mit der Stadion-Betriebs GmbH behandelt. Von Seiten der Stadtverwaltung übernimmt die sog. „Hausverwaltende Einheit (HVE) Schule und Sport“ das entsprechend Hallenmanagement. Die SPD-Stadtratsfraktion unterstützt das Projekt seit Beginn der ersten Planungen und freut sich auf zukünftige Sportereignisse in der neuen Halle.

Hierzu erklärt der sportpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Nasser Ahmed:
„Die neue Halle am Tillypark wird die Sportstadt Nürnberg bereichern. Es freut mich, dass es verhältnismäßig schnell gelungen ist ein neues Zuhause für die Nürnberger Basketballer und weitere Spitzensportler*innen zu schaffen. Wir wünschen uns jetzt einen reibungslosen Betrieb im Sinne des gesamten Sports in Nürnberg.“ Weiter erklärt Ahmed: „Eine gute Nachricht ist auch die Vermarktung des Namensrechts der Halle über mehrere Jahre in signifikanter Höhe. Dadurch kann ein Teil der Betriebskosten refinanziert werden. Das entlastet den Nürnberger Stadthaushalt, was in der aktuellen Lage auch eine gute Nachricht ist.“

Straßenbenennung nach Dr. Ingeborg Bausenwein
Zudem soll die an die Halle angrenzende Straße nach der Sportlerin und Ärztin Dr. Ingeborg Bausenwein benannt werden. Dies geht auf die Initiative von Bürgermeister Christian Vogel zurück. Die SPD-Fraktion begrüßt die Straßenbenennung nach der Nürnbergerin und freut sich, dass deren Lebenswerk nun vor Ort eine sichtbare Würdigung erfährt.