Entwicklung des Gewerbegebiets Schmalau-Ost

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

das geplante Gewerbegebiet Schmalau soll zu einem Zentrum für Handwerk und Mittelstand werden. Durch dessen Erweiterung östlich der Wiesbadener Straße hat die Stadt die Möglichkeit, auf eigenen Grundstücken neue Betriebsansiedlungen zu ermöglichen. Die SPD-Stadtratsfraktion plädiert dafür, das Areal im Rahmen einer eigenen Projektgesellschaft zu entwickeln und Unternehmen im Erbbaurecht zu überlassen. Zudem könnte dort endlich ein Gewerbehof errichtet werden.

Ziel muss es sein, diese positiven Entwicklungsimpulse auch auf die Schmalau-West ausstrahlen zu lassen um dort zu einer Aufwertung zu kommen.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung

  • berichtet über den Stand des Bebauungsplanverfahrens,
  • prüft die Errichtung einer Projektentwicklungsgesellschaft,
  • prüft die Realisierung eines städtischen Gewerbehofs.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm
Fraktionsvorsitzender