Zentrale Ladestation für E-Bikes und Pedelecs

letztes Jahr konnte sich Nürnberg erneut offiziell als fahrradfreundliche Kommune beweisen, was uns noch immer sehr erfreut stimmt. Die Fahrradmobilität ist neben dem ÖPNV ein weiterer wichtiger Baustein in der Stärkung einer nachhaltigen Mobilität in Nürnberg.

Doch auch weitere innovative Verkehrsansätze wurden in Nürnberg bereits erfolgreich verfolgt. So erkannte man das Potential der Elektromobilität im öffentlichen, wie im privaten Bereich: Elektrobusse wurden als wichtiger Teil der Nürnberger Busflotten etabliert; das Netz der Ladestationen im öffentlichen Raum wurde gestärkt und auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur im privaten Bereich konnte insbesondere durch die sehr erfolgreiche Kooperation mit der N-ERGIE vorangetrieben werden. Ein Trend, der sich auch im Rathaus und der dortigen Fahrzeugflotte vorbildlich durchsetzte.

Nachhaltige Mobilität oder eine Verkehrswende sind jedoch mehr als nur der Ersatz von Verbrennermotoren. Elektromobilität spielt auch in der Ausstattung von Fahrrädern eine immer größere Rolle. Immer mehr Nutzer*innen entscheiden sich für E-Bikes und Pedelecs und somit überhaupt für das Fahrrad. Für weite Distanzen oder Steigungen sind diese Räder eine optimale Lösung für Viele, die sonst auf diese Art der Mobilität verzichten müssten. Die öffentliche Ladeinfrastruktur wird jedoch dieser Entwicklung nicht gerecht. Wir als SPD-Stadtratsfraktion möchten dies ändern und plädieren für die Einrichtung einer zentralen Ladestation für diese Räder, da ein Bedarf für das Nachladen vor allem für Touristen, die über die Fernradwege anreisen, oder für Besucher der Innenstadt von Bedeutung sind. Der gelungene Infrastrukturausbau zur Ladung von E-Autos sollte uns hierbei ein Vorbild sein.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

• Die Verwaltung prüft mögliche Standorte für eine zentrale Ladestation für E-Bikes und Pedelecs.
  • Die Verwaltung nimmt Gespräche mit der N-ERGIE zur Klärung einer zugehörigen Projektkooperation auf.

Ihre Antragsteller

Yasemin Yilmaz