Auf die Infrastruktur kommt es an!

SPD fordert Zentrale Ladestation für E-Bikes

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich in ihrem neuesten Antrag für eine bessere Ladeinfrastruktur für E-Bikes und Pedelecs ein. Ganz konkret fordert sie eine zentrale Ladestation in der Innenstadt. Zudem regt sie eine mögliche Kooperation mit der N-ERGIE an. Nasser Ahmed, Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, und Yasemin Yilmaz, Mitglied des Verkehrsausschusses, erläutern die Hintergründe:

„Das Rad ist neben Bus und Bahn ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Mobilität in Nürnberg. Wir freuen uns, dass Nürnberg als fahrradfreundliche Kommune ausgezeichnet wurde. E-Bikes und Pedelecs erfreuen sich einer großen Beliebtheit, auch hier in Nürnberg. Die Nutzer*innen dieser Räder benötigen jedoch für ihre Zweiräder Ladestationen auch außerhalb des eigenen Haushalts, um bequem unterwegs sein zu können. Im Großen kennen wir das ja auch von den E-Autos. In diesem Bereich haben wir gute Erfahrungen gesammelt und Fortschritte gemacht. Dieses Wissen wollen wir nutzen, um Nutzer*innen von E-Bikes und Pedelecs ein gutes Angebot machen zu können und diese nachhaltige Mobilitätsform weiter zu fördern.“, führt Yasemin Yilmaz aus.

„Wir fordern eine zentrale Ladestation in der Innenstadt, da wir hier einen erhöhten Bedarf des Ladens im öffentlichen Raum sehen. Bürger*innen fahren mit ihren Rädern in die Stadt, um hier zu arbeiten, zu shoppen oder Freunde zu treffen. Währenddessen kann das Rad gemütlich abgestellt und geladen werden. Aber auch viele Touristen würden profitieren, da die Fernradwege hier ebenfalls entlangführen. Auch in diesem Falle kommt eine Lademöglichkeit wie gerufen und sichert die bequeme Weiterfahrt. Damit fördern wir diese Form der Mobilität und gehen mit gutem Beispiel voran. Vielleicht können wir die N-ERGIE, die im Bereich der E-Autos schon viel ermöglichte, auch für dieses Projekt gewinnen. Wir würden das sehr begrüßen“, ergänzt Nasser Ahmed.