Vor der Querdenker-Demo am Samstag:

Nürnbergs SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzender warnt vor dem Mitlaufen

Die Pandemie hält unsere Gesellschaft immer noch in Atem. „Nach einem Jahr mit massiven Einschränkungen und einigen Lockdowns verstehe ich den wachsenden Unmut und Frust“, meint Nürnbergs SPD-Partei- und -Fraktionschef Thorsten Brehm. „Viele haben Existenzsorgen und leiden unter den Belastungen. Natürlich gibt es auch berechtigten Anlass für Kritik und Unzufriedenheit mit dem Krisenmanagement, die artikuliert und zur Sprache kommen soll.“

Der Sozialdemokrat bittet aber alle Bürger*innen, nicht auf die Querdenker-Szene und deren Akteure hereinzufallen. „Wer dort mitläuft, der muss die Richtung kennen“, mahnt Brehm. „Die Veranstalter sind eine Mischung aus rechten Kräften und Verschwörungstheoretikern – mit fließendem Übergang. Die empörenden Bilder von den zurückliegenden Demos in anderen Städten zeigen, dass es dort nur vor allem um Krawall und Hass geht. Es wird keine Rücksicht auf die Gesundheit und das Allgemeinwohl genommen. Und diese Form des Protests bringt uns weder in der Pandemiebekämpfung noch bei Konzepten für eine schrittweise Öffnung weiter. “