SPD-Antrag im Landtag wird umgesetzt

Verdopplung der Vereinspauschale wichtig für den Nürnberger Sport

Zur Ankündigung von Sportminister Herrmann, das Kabinett würde sich am Donnerstag mit einer entsprechenden Empfehlung beschäftigen, die sogenannte Vereinspauschale auch im Jahr 2021 zu verdoppeln, erklärt der sportpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Nasser Ahmed:

„Es ist richtig und wichtig, dass die Staatsregierung dem Antrag der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag folgt! Die Verdoppelung der Vereinspauschale, wie 2020 ist wichtig für die Sportvereine, die unter den Pandemie-Folgen leiden. Sport ist wichtig für den sozialen Zusammenhalt und die Gesundheit – nicht zuletzt in der Pandemie!

An anderer Stelle muss die Staatsregierung jetzt schnell handeln: Der Nürnberger Sport braucht jetzt klare Richtlinien und Vorgaben für infektionssicheren Sport im Freien, wie er von der Ministerpräsidenten-Runde gestern in Aussicht gestellt wurde.

Zudem leiden die Vereine mit eigenen Anlagen zurzeit am meisten unter Mitgliederschwund. Es zahlt sich aus, dass der Stadtrat u.a. auf Antrag der SPD in den vergangenen Jahren die Sportfördermittel deutlich aufgestockt hat. Für uns ist klar: hier wird auch in Zukunft nicht gespart. Denn Investitionen in den Sport zahlen sich für alle Nürnberger*innen aus.“