Unbefristete Übernahme von Auszubildenden

die Stadt Nürnberg ist eine leistungsstarke Verwaltung. Als attraktive Arbeitgeberin wollen wir junge Menschen für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst gewinnen und dauerhaft unseren Fachkräftebedarf sichern.

Derzeit bekommen städtische Auszubildende nach ihrem Abschluss einen für sechs Monate befristeten Vertrag. Anschließend erfolgt im Regelfall die unbefristete Übernahme. Trotz dieser Aussichten geht dieser Zeitraum für die Betroffenen mit einem Unsicherheitsfaktor einher. Die Stadt läuft hier zudem Gefahr, vor allem sehr gute Absolvent*innen an anderen Kommunen bzw. Arbeitgeber*innen zu verlieren, die sofort einen festen Arbeitsvertrag versprechen. In Anbetracht der notwendigen Fachkräftesicherung sollte deshalb seitens der Stadtverwaltung allen Nachwuchskräften ein unbefristetes Übernahmeangebot unterbreiten werden.

Damit dies nicht schleichend zu einer Reduzierung von Ausbildungsplätzen führt, sollte für Fachrichtungen, in denen die Stadt seit vielen Jahren bewusst über ihren eigenen Bedarf hinaus ausbildet, spezielle Regelungen getroffen werden.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion im zuständigen Ausschuss folgenden

• Die Verwaltung garantiert zukünftig allen Auszubildenden nach ihrem erfolgreichen Abschluss eine unbefristete Übernahme. Gesetzliche Probezeitregelungen bleiben davon selbstverständlich unberührt.
  • Für Ausbildungsberufe, in denen dauerhaft über den städtischen Bedarf ausgebildet wird, können Sonderregelungen getroffen werden.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm