"Kurse für Kinder" im Nürnberger Bildungszentrum (BCN)

SPD für mehr Bildungsangebote statt Rückbau

Den heutigen Nürnberger Nachrichten ist zu entnehmen, dass im Rahmen einer Neuausrichtung des Nürnberger Bildungszentrums (BCN) die „Kurse für Kinder“ ab September 2021 entfallen sollen. Hierzu äußert sich die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Diana Liberova:

„Wir sind enttäuscht und verwundert über die Entscheidung des Bildungszentrums die Kinderkurse einzustellen. Anstatt vorab einen breiten Diskurs zu führen, werden solche gravierenden Entscheidungen einfach verkündet. Die Thematik wurde bisher weder in einem Ausschuss des Stadtrats noch im BCN-Beirat diskutiert. Das ist so nicht akzeptabel.

Aber noch mehr als über die Vorgehensweise sind wir über die Zielrichtung der Entscheidung verärgert. Gerade in der jetzigen Zeit ist es ein Auftrag der öffentlichen Hand mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln für mehr und nicht weniger Bildung für Kinder einzustehen. Kinder sind aktuell durch die Pandemie besonders stark betroffen und brauchen Bildungsangebote auch zukünftig mehr denn je. Wir brauchen verstärkt Entwicklungsperspektiven und müssen Möglichkeiten schaffen, durch die Pandemie entstandene Bildungslücken zu schließen. Wir dürfen hier keine entstandenen Benachteiligungen zulassen.

Wir fordern die Stadt deshalb auf, zuerst ein zwischen den zuständigen städtischen Dienststellen und Referaten abgestimmtes Konzept zur außerschulischen Kinderbildung mit einem klaren Ausbauziel zu präsentieren. Wenn Bildungsgerechtigkeit und ausreichend Angebote sichergestellt sind, kann man über strukturelle Verlagerungen zwischen den städtischen Einrichtungen sprechen. Dabei müssen dann aber die Gremien des BCN und des Stadtrats sowie die betroffenen Kursleiter*innen in Überlegungen konsequent mit einbezogen werden.“