Ringbuslinie für Langwasser

unsere Altersstruktur verändert sich zunehmend – auch in Langwasser wohnen und leben immer mehr ältere Menschen. Gleichzeitig hat sich die Struktur dezentraler Einkaufsmöglichkeiten nach und nach marginalisiert, sodass die Bevölkerung vor Ort auf die Einkaufszentren in Langwasser Mitte bzw. auf die Innenstadt angewiesen ist.

Mit einem schweren Einkaufskorb bzw. -wagen ist es für viele allerdings zu beschwerlich - z.B. von der Wohnbebauung der Jauerstraße, der Georg-Ledebour-Straße, dem Franz-Reichel-Ring, dem Dr. Linnert Ring - fußläufig zum Frankeneinkaufszentrum bzw. zur U-Bahn Langwasser Mitte zu gelangen. Nicht jede/r hat ein Auto, möchte es benutzen oder kann sich ein Taxi leisten.

Zwischenzeitlich wurden am Franz-Reichel-Ring über 300 neue Mietwohnungen gebaut. Hier halten nur Busse des VGN nach und aus Richtung Wendelstein / Kornburg usw., und diese nur zu den Stoßzeiten im 20 Minutentakt, überwiegend jedoch alle 60 Minuten.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden

• Die Verwaltung prüft ob die Buslinie 56, die zwischen dem Busbahnhof Langwasser Mitte und dem Klinikum Süd pendelt, vom Klinikum, eine Schleife über die Gleiwitzer Straße, die Liegnitzer Straße (Langwasser Süd) und die Breslauer Str. zum Busbahnhof (Langwasser Mitte) fahren kann. Gleichzeitig ist zu prüfen, ob ein zweiter Bus die gleiche Strecke gegenläufig bedienen kann.
  • Mögliche Alternativen sind ebenfalls zu prüfen. Die erforderlichen Haltestellen sind alle vorhanden (Siehe beiliegender Stadtplan).

Ihr Antragsteller

Lorenz Gradl