Chemnitz wird Kulturhauptstadt 2025

SPD will trotzdem auf Bewerbung aufbauen

„Schade. Schade. Schade,“ meint Nürnbergs SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzender Thorsten Brehm, nachdem der Titel der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 nach Chemnitz geht. „Unser Bewerbungsbuch war gut und voller spannender Projekte. Der bisherige Bewerbungsprozess hat uns in Nürnberg in vielen Fragen der Stadtentwicklung weitergebracht. Nun müssen wir schauen, wie wir auf dieser wertvollen Arbeit aufbauen können und Kunst und Kultur weiter fördern können.“

Für den kulturpolitischen Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Michael Ziegler ist wichtig, dass die Kulturschaffenden und ihre Einrichtungen jetzt existenzgesichert durch die Pandemiezeit kommen. Dafür brauchen sie staatliche Unterstützung. „Auf ihrem Engagement und ihrer Leistung baute unsere Bewerbung auf. Auch ohne den Titel muss ihnen jetzt unsere ganz besondere Aufmerksamkeit und konkrete Unterstützung gelten“, fordert Ziegler. „Kunst und Kultur leisten einen wesentlichen Beitrag für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt, Fortschritt und Innovation. Und das muss auch so bleiben. Bei aller Enttäuschung. Kopf hoch und weiterkämpfen für eine bunte Kulturlandschaft.“