Informationskampagne: Vermeidung und Entsorgung von Müll im öffentlichen Raum

das Thema „Sauberkeit“ und „Müllentsorgung im öffentlichen Raum“ beschäftigt viele Bürger*innen in Nürnberg. In den letzten Jahren konnten in diesem Bereich, gerade durch den Einsatz von SÖR und Bürgermeister Christian Vogel, eine ganze Reihe von Erfolgen und Lösungskonzepten erreicht und entwickelt werden. Nichtsdestotrotz sind wir alle als Nürnbergerinnen und Nürnberger gemeinsam in der Pflicht, Umweltverschmutzung durch achtlos weggeworfenen Müll (Zigaretten, Kaugummis, Coffee-to-go-Becher, Pizza-Kartons, Aluminium-Folien, Papiertaschentücher uvm.) zu vermeiden. Aus diesem Grund sind Bürger*innen an uns herangetreten und werben für eine zugehörige Informationskampagne der Stadt, die auf diesen Umstand aufmerksam macht und die Verantwortung aller gleichermaßen für unseren öffentlichen Raum noch einmal gezielt betont.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft die Idee einer Öffentlichkeitskampagne (z.B. mit Plakataktionen, Informationsprospekten usw.), um im Stadtgebiet zum einen über das Thema Müllvermeidung zu informieren und gleichzeitig zu mehr Eigeninitiative und Rücksicht bei der gedankenlosen Müllentsorgung im öffentlichen Raum aufzufordern.

Ihr Antragsteller

Lorenz Gradl