Einführung des 365-Euro-Jahrestickets

zum Start des Schul- bzw. Ausbildungsjahrs wurde das 365-Euro-Jahresticket für Schüler*innen sowie Azubis eingeführt - mit Gültigkeit im gesamten Verbundgebiet. Das ist vor allem für alle jungen Menschen, die eine berufliche Ausbildung starten, ein großer finanzieller Vorteil. Sie kommen nun erstmals in den Genuss einer speziellen rabattierten Zeitkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Die langen Schlangen vor dem VAG-Kundencenter zeigten, dass der Kauf über die Online-Kanäle noch ausgebaut und stärker beworben werden kann. Zugleich zeigte sich in den langen Schlangen aber auch, dass es eine nennenswerte Nachfrage nach dem neuen Angebot gibt.

Bei aller Freude über die Ticketeinführung und gemeinsame Finanzierung mit dem Freistaat machte die SPD von Beginn an deutlich, dass sie den von der Staatsregierung vorgeschrieben Erwerb über eine Einmalzahlung von 365 Euro kritisch sieht. Für viele Familien, gerade mit mehreren Kindern, ist das sehr viel Geld. Im Nürnberger Stadtrat wurde damals die Zusage gemacht, dass bei der VAG trotzdem eine Ratenzahlung möglich sein wird.

Unser Ziel bleibt es weiterhin, spätestens 2023 ein 365-Euro-Ticket für alle anzubieten - am besten mit einer räumlichen Gültigkeit weit über die Stadtgrenzen hinaus und mit finanzieller Unterstützung von Land und Bund.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Die Verwaltung berichtet über

• die Verkaufszahlen des neuen 365-Euro-Jarestickets für Schüler*innen und Azubis sowie über die Anzahl an „Ratenzahler*innen“;
  • den Stand der Gespräche für das 365-Euro-Jahresticket für alle.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm