„Kultur in der Corona-Krise" - Maßnahmen des Geschäftsbereichs Kultur hier: Bericht über zweites Treffen des Runden Tisches Kultur

Kulturausschuss am 10. Juli 2020: TOP Ö.1

• von  Dr. Ulrich Blaschke
    06.07.2020
  • Anträge
  • Status: offen

nach einer Berichterstattung der Nürnberger Nachrichten vom 25. Juni 2020 hat offenbar mittlerweile ein zweites Treffen des Runden Tisches Kultur stattgefunden, an dem laut Pressebericht neben Herrn Oberbürgermeister König und Frau Bürgermeisterin Prof. Dr. Lehner auch Herr Staatsminister Sibler teilgenommen hat. Die Fraktionen des Stadtrates waren erneut nicht eingeladen.

Laut Pressebericht wurde ein Zwischenbericht aus einer Befragung von Kulturschaffenden vorgestellt. Diese Befragung und deren Ergebnisse sind dem Stadtrat nicht bekannt.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zu Tagesordnungspunkt Ö.1 „Kultur in der Corona-Krise – Maßnahmen des Geschäftsbereichs Kultur“ in der Sitzung des Kulturausschusses am 10. Juli 2020 folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung berichtet über den Teilnehmerkreis und die Inhalte des zweiten Treffens des Runden Tisches Kultur.
  2. Die Ergebnisse der Befragung der Kulturschaffenden werden nicht nur mündlich erläutert, sondern in ihren wesentlichen Punkten schriftlich vorgelegt (mindestens per Tischvorlage).
  3. Die Verwaltung stellt sicher, dass zu künftigen Treffen des Runden Tisches Kultur die Fraktionen und die Ausschussgemeinschaften des Stadtrates eingeladen werden.

Ihr Antragsstller

Dr. Ulrich Blaschke