P+R-Parkplatz Bauernfeindstraße wieder geöffnet

SPD-Stadtrat Gradl machte sich erfolgreich für eine (temporäre) Wiedereröffnung stark

Auslöser der kürzlich erfolgten Sperrung des P+R-Parkplatzes Bauernfeindstraße war der Bau einer neuen Kreuzung an der Münchener Straße nördlich der Bauernfeindstraße, um u. a. den neu entstehenden Standort der Technischen Universität Nürnberg und das neue Wohnquartier anzubinden. Mit dem Baubeginn dieser Kreuzung teilt die Verwaltung zunächst mit, dass damit die Zufahrtsmöglichkeit für den Pendlerparkplatz schon jetzt dauerhaft nicht mehr möglich sei.

Als Ersatz für den gesperrten Park-and-Ride-Parkplatz wurde mittelfristig ein Alternativstandort im Bereich Langwasser (evtl. P+R-Platz Langwasser Süd) in Aussicht gestellt, den die Verwaltung prüfen will.  Für die SPD-Stadtratsfraktion fragte Stadtrat Lorenz Gradl nach, wieso bereits zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der geplanten neuen Kreuzung an der Münchener Straße die Zufahrtsmöglichkeit für den P+R-Platz entfallen und der Platz schon jetzt – und damit lange bevor die Straßenbahn kommt - dauerhaft gesperrt werden musste. Ursprünglich war der Wegfall des Pendlerparkplatzes erst zu einem späteren Zeitpunkt im Zuge der Bauarbeiten für die neue Straßenbahn angekündigt.

Nach Gradls Gesprächen mit der Stadtverwaltung wurde die Zu- und Abfahrtssituation des P+R-Platzes nochmals überprüft. Im Ergebnis war die Intervention von Gradl erfolgreich und der Parkplatz wird nun heute mit Einschränkungen wieder freigegeben. Die Ein- und Ausfahrt ist ausschließlich in stadtauswärtiger Richtung von der Münchener Straße aus möglich. Wie die Verwaltung mitteilte, wird Mitte August der P+R-Platz baustellenbedingt allerdings wieder geschlossen. Eine erneute Öffnung im Anschluss wird derzeit geprüft. Gradl und die SPD-Fraktion hoffen, dass der Pendlerparkplatz auch danach wieder geöffnet werden kann.