Coronavirus - Städtische Unterstützung für Kultureinrichtungen

Kultureinrichtungen dürfen nicht mehr öffnen, ihre Veranstaltungen durchführen und geraten so sehr schnell in wirtschaftliche Not durch Einnahmeausfälle. Es ist absehbar, dass die geplanten Einnahmen und Ausgaben, je länger die Krise andauert nicht zu halten sein werden. Viele freiberuflich Schaffende sind betroffen. Die Auswirkungen auf den Kulturbetrieb sind massiv. Wir merken auf der anderen Seite aber auch: Kultur und Kunst sind kein Luxus – sie fehlen schnell, wenn man Kulturveranstaltungen nicht mehr besuchen darf. Daher wollen wir unterstützen, damit die vielfältige Kulturszene in Nürnberg diese Krise überstehen kann.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft die Einrichtung eines Fonds, der Kultureinrichtungen unterstützen soll, die wegen des Corona-Virus unter massiven Einnahmeausfällen zu leiden haben, um deren Existenz zu sichern. Dabei wird auch geprüft, bundes- und landesweite Unterstützung zu aktivieren, wie es sie für die Wirtschaft auch gibt.

Ihre Antragsteller

Thorsten Brehm