Zentrale Anlaufstelle für Eltern soll auf Quelle entstehen

SPD-Initiative erfolgreich

SPD-Stadträtin Diana Liberova freut sich, dass die Verwaltung heute die ersten Überlegungen zu der von ihr angestoßenen Zentralen Anlaufstelle Familien vorgestellt hat. Liberova hatte in einem Antrag vorgeschlagen eine solche Anlaufstelle zu schaffen, um Familien im Antragsdschungel unterstützen, ihnen Informationen zu sozialen und kulturellen Angeboten in Nürnberg geben und einen Ort schaffen, an welchem sich Eltern untereinander vernetzen und austauschen können.  
 
„Wir begrüßen ausdrücklich die von der Verwaltung vorgeschlagene zweigleisige Strategie, bei der parallel sowohl eine analoge wie auch eine digitale Anlaufstelle aufgebaut werden sollen. Damit würden wir wohl am besten den aktuellen Bedürfnissen der Familien entsprechen“, meint die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Liberova. „Der vorgeschlagene Standort auf „The Q“ ab 2024 ist aus unserer Sicht gut gewählt: Er ist sehr gut an den ÖPNV angebunden und da dort auch andere Dienststellen der Stadt wie z.B. das Jugendamt einziehen werden, sind starke Synergieeffekte zu erwarten. Uns wäre aber weiterhin wichtig, dass es dort künftig auch ein Café für Eltern mit Kinder gibt“, fährt sie fort. „Wir freuen uns, dass mit diesem Bericht ein weiterer Baustein im Konzept der familienfreundlichen Stadt Nürnberg auf den Weg gebracht wurde“, lobt Liberova abschließend.