SÖR stärkt Fachbereich Baum

Rathaus-SPD begrüßt Weichenstellung

Die SPD-Stadtratsfraktion freut sich über die heute im SÖR-Ausschuss vorgestellte Weichenstellung zugunsten eines noch stärkeren Fokus auf das Thema Baum bei SÖR, z.B. bei den Themen Baumpflege, zügiges Nachpflanzen abgestorbener Bäume und Gewinnung neuer Baumstandorte. „Bäume haben in unserer Stadt eine sehr wichtige Aufgabe. Sie produzieren Sauerstoff, binden Kohlenstoffe, filtern die Luft, verbessern das Stadtklima und sind optisch eine Bereicherung des vorhandenen Straßenraums. Das Thema „Baum“ -  ob im Straßenraum oder in Grünanlagen – nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Stadtgesellschaft ein“, weiß SÖR-Sprecher und SPD-Stadtrat Lorenz Gradl.  Die gesellschaftlichen Diskussionen zum Klimawandel verbunden mit dem gesteigerten Interesse und Forderungen zum besseren Naturerhalt nimmt der SÖR zum Anlass die fachliche Ausrichtung noch weiter zu schärfen und die betriebliche Organisation noch stärker daran auszurichten. SÖR verfolgt dabei folgende Ziele: Entwicklung und Förderung des vorhandenen Baumbestandes, zügige Nachpflanzung offener Baumstandorte, sofern eine Nachpflanzung grundsätzlich möglich und sinnvoll ist und neue zusätzliche Baumstandorte erschließen und bepflanzen. Bestehende Maßnahmen wie die Pflege, das Wässern und Düngen sollen intensiviert und neue Felder wie mobiles Grün, Suche nach neuen Baumstandorten, Jungbaumpflege oder Wässerpatenschaften verstärkt angegangen werden.  Gradl begrüßt in diesem Zusammenhang, dass SÖR anstrebt, die bisher auf die Bereiche „Straßenbegleitgrün“ und ´“Baumkontrolle/Baumpflege“ verteilten Aufgaben in ein Sachgebiet mit einer Leitung zusammenzulegen. Darüber hinaus soll die bislang budgetfinanzierte Stelle im SÖR/Werkleitungsbüro, die sich hauptsächlich um die Betreuung der Baumpatenschaften und den neuen Wässerpatenschaften befasst, mit eingegliedert werden.

Im Frühjahr 2020 werden die Bedarfe im Rahmen des Stellenschaffungsverfahrens und bei der Fortschreibung zum Wirtschaftsplan angemeldet, damit bei den Haushaltsberatungen im Herbst 2020 darüber entschieden werden kann. Der Bedarf wird mit 500.000 Euro zusätzlich im Jahr und 5 zusätzlichen Stellen veranschlagt. SÖR wird in der Zwischenzeit die fachliche und organisatorische Neuausrichtung soweit möglich bereits in 2020 beginnen. Derzeit hat SÖR für den Bereich rund 26 Stellen, 2014 waren es erst 22,5.