Neubau einer SÖR-Betriebszentrale Am Pferdemarkt

Die SÖR-Betriebszentrale am Pferdemarkt wird in einem Stück, d.h. in drei zeitlich hintereinander folgenden Bauabschnitten erstellt. Das beschloss der SÖR-Ausschuss heute einstimmig.

SPD-Stadtrat und SÖR-Sprecher Lorenz Gradl ist froh, dass nach 5-jähriger Suche endlich ein geeigneter Ersatzstandort für den Wertstoffhof am Pferdemarkt gefunden wurde. Der Standort ist im Eigentum der Stadt Nürnberg und wird aktuell freigemacht. Die Planungen zum neuen Wertstoffhof laufen bereits.

Damit wurde endlich die Grundlage für die Verwirklichung der technischen SÖR – Zentrale am Pferdemarkt geschaffen. Daneben bleibt die SÖR-Bürozentrale am Rathenauplatz der zweite große Standort.

Die erhebliche Zeitverzögerung aufgrund der langwierigen Suche nach einem Ersatzstandort für den Wertstoffhof soll nun durch die Umsetzung der vorgesehenen drei Module in einem Zug aufgefangen werden. Neben der Zeiteinsparung ist durch die Erstellung der Betriebszentrale ´en bloc´ auch eine finanzielle Einsparung zu erwarten.

Die Baukosten wurden auf Grundlage der Zahlen von 2015 mit einer Kostensteigerung von 2,0% pro Jahr bis 2020 hochgerechnet.

Daraus ergibt sich die neue Gesamtbausumme vom 50,4 Mio. EUR. Nach Abzug der geplanten Deckungsbeiträge beträgt der zu finanzierende Aufwand 25,5 Mio. Euro. Stadtrat Gradl ist über die Höhe der Deckungsbeiträge erleichtert. Mit der Umsetzung der Betriebszentrale wird eine der Voraussetzungen laut Gründungsbeschluss SÖR aus dem Jahre 2008 vollzogen.