Fußgängersicherheit in der Regensburger Straße

SPD möchte Sicherheit erhöhen.

• von  Thorsten Brehm
    02.12.2019
  • Anträge

in der Regensburger Straße gibt es auf der Höhe der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit relativ wenige Querungsmöglichkeiten für Fußgänger*innen. Viele Fahrgäste, die von der S-Bahn-Station Gleißhammer zu ihrem Arbeitsplatz oder in das Wohngebiet laufen, rennen deshalb unsignalisiert und vor allem ungeschützt über das StraßenbahnGleisbett und die Fahrbahn. Der schmale Grünsteifen neben den Gleisen ist entsprechend „braun“ getreten.

Das auf Höhe der Weddingstraße angebrachte Hinweisschild, dass sich links und rechts Fußgängerüberwege in 300 Metern Entfernung befinden, wird aus durchaus nachvollziehbaren Gründen wenig beachtet. Das ist vor allem für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen eine Zumutung. Ein Ausdruck für die Fußgängerfreundlichkeit der Stadt ist es ebenfalls nicht. Auch in Anbetracht der Meistersingerhalle und des geplanten Konzertsaals sollte die Fußwegeverbindung aus dem Quartier zum Bahnhof Gleißhammer unbedingt verbessert werden.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung erarbeitet geeignete Maßnahmen, um die Fußwegeverbindung und Querungsmöglichkeiten über den genannten Abschnitt der Regensburger Straße zu verbessern.

Ihr Antragssteller

Thorsten Brehm