Verkehrssicherheit Kornburger Hauptstraße

SPD-Stadtratsfraktion möchte weitere Maßnahmen prüfen und ggf. umsetzten.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

seit Jahren wird bemängelt, dass es an der Engstelle an der Apotheke in der Kornburger Hauptstraße 29 immer wieder zu gefährlichen Verkehrsmanövern kommt. LKWs und Busse nutzen den Gehweg, um gleichzeitig um die Kurve zu fahren.

Auf den letzten Bürgerversammlungen wurde wiederholt das Problem angesprochen. Das Verkehrsplanungsamt hat jetzt neue Verkehrsschilder aufgestellt. Die LKW-Fahrer halten sich aber nicht daran, es kommt an der Engstelle weiterhin zur verbotenen Nutzung des Gehwegs. Bei einem kürzlich ereigneten Unfall wurde sogar die Mauer des Denkmals beschädigt, glücklicherweise ohne Personenschaden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft, ob im Bereich der Kurve auf dem Gehweg Pfosten ggf. mit Kette zum Schutz der Fußgänger angebracht werden können

Ihr Antragssteller

Harald Dix