Familienausflug sonntags in die Stadtbibliothek

Die Rathaus-SPD will zusätzliches Angebot für Leseratten

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich für die Öffnung der Stadtbibliothek an ausgewählten Sonntagen ein. „Es gibt viele Familien, die gerne lesen. An Feiertagen haben sie die Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen. Allerdings haben hier unsere Bibliotheken geschlossen. Wir wollen deshalb testweise in der kalten Jahreszeit ein zusätzliches Angebot schaffen und unseren städtischen Büchertempel am Gewerbemuseumsplatz auch hin und wieder sonntags öffnen“, schlägt Thorsten Brehm, SPD-Vorsitzender und OB-Kandidat vor.

„Unsere Bibliotheken haben sich gewandelt. Sie sind schon heute lebendige kulturelle Treffpunkte zum Weltentdecken, zum gemeinsamen Lernen, zum Vorlesen, zum Theaterschauen und mehr. Es gibt tolle Programme, die allerdings vielen Familien mit berufstätigen Eltern weitgehend verschlossen bleiben“, ergänzt SPD-Fraktionsvorsitzende Anja Prölß-Kammerer. Die beiden Sozialdemokraten erhoffen sich davon, auch ein neues Publikum für die Stadtbibliothek zu erschließen. „Die Stadtbibliothek als Treffpunkt für alle Generationen und Familien – das wär’s!“ so die beiden abschließend.